





Die Arsipa Gruppe begleitet Sie von der ersten Kontaktaufnahme bis zum erfolgreichen Abschluss der Transaktion. Unser strukturierter Prozess umfasst das Erstgespräch, die Unternehmensbewertung, die Angebotsphase, die Due Diligence und schließlich die Vertragsunterzeichnung.
Wir konzentrieren uns auf wachstumsstarke Unternehmen mit einem stabilen, langfristig tragfähigen Geschäftsmodell und klarer Zukunftsperspektive. Besonders im Fokus stehen dabei Betriebe aus den Bereichen Arbeitsmedizin, Arbeitspsychologie, Arbeitssicherheit, Umwelt- und Gesundheitsschutz sowie Unternehmen aus angrenzenden Dienstleistungen, die einen Beitrag zu sicherem, gesundem und nachhaltigem Arbeiten leisten.
Als Teil der Arsipa Gruppe werden Sie unter anderem von der Unterstützung bei Marketing- und Vertriebsmaßnahmen, der gemeinsamen Teilnahme an bundesweiten Ausschreibungen und der Personalgewinnung durch unser zentrales Personalteam profitieren. Zudem schaffen Sie durch die Einführung unseres Softwareangebots freie Kapazitäten im Außen- und Innendienst für weiteres Wachstum. Dank unserer deutschland- und österreichweit vertretenen Tochtergesellschaften und verbundenen Unternehmen verfügen wir über ein starkes Netzwerk, von dem unsere Partner sowohl regional als auch überregional profitieren.
In der Regel erwerben wir 100% der Unternehmensanteile. Dazu gehören sämtliche Kundenbeziehungen, Angestelltenverhältnisse, Dienstleisterverträge, Mietverträge sowie alle weiteren betrieblichen Vereinbarungen, die zum laufenden Geschäft gehören. Nicht Bestandteil des Erwerbs sind Immobilien wie Büro- bzw. Praxisräume, Altersvorsorgen wie beispielsweise Wertpapiere oder Fahrzeuge . Diese werden vor der Transaktion aus dem Betriebsvermögen herausgelöst und gehen in Ihr persönliches Eigentum oder eine von Ihnen gewählte Gesellschaft über.
Dank bereits abgeschlossenener kommerzieller sowie regulatorischer Marktstudien und unserer umfassenden Erfahrung im Bereich Arbeitsschutz vollziehen wir üblicherweise die Transaktion gemeinsam innerhalb von 6-8 Wochen. Hierfür greifen wir auf unser erfahrenes Beraterteam zurück, um unsere notwendige Sorgfaltsprüfung effizient durchführen zu können.
Die Due Diligence erfolgt entlang von vier zentralen Sorgfaltsprüfungsgebieten: Commerical (z.B. Kunden- und Mitarbeiterübersichten und -verträge) Financial (z.B. Jahresabschlüsse, BWAs), Legal (Gesellschaftsverträge, Verträge mit Dritten (z.B. Kunden), laufende Rechtsstreitigkeiten (falls vorhanden)), Tax (Steuerbescheide & -erklärungen)
